Was uns ausmacht

Wir wissen, dass jeder Einzelne voller Potenziale steckt… die leider oft unter einer dicken Schicht an Unsicherheit verborgen sind.

Wir unterstützen dabei, nach diesen verborgenen Schätzen zu suchen und sie dann als Ressourcen zu nutzen, um die eigenen Ideen oder Zukunftsvisionen in die Tat umzusetzen.

Passgenaue Unterstützung

Alle Menschen sind gleich … viel wert! Seien wir mal ehrlich: Die Aussage, dass wir alle gleich sind, ist kompletter Blödsinn. Jeder Einzelne bringt ihre eigenen Stärken mit und wurde und wird vom Leben vor ganz eigene Herausforderungen gestellt.

Darum schauen wir uns mit euch individuell ganz genau an, wo eure besonderen Fähigkeiten liegen und wo ihr noch Unterstützung benötigt, um euren Traum zu verwirklichen. Dann können wir ganz ohne Bewertung nach passenden Schulungen suchen oder euch mit Anderen zusammenbringen, die ganz genau dort ihre Stärken haben, wo eure Schwächen liegen – oder womit ihr euch vielleicht einfach nicht beschäftigen möchtet: eine Win-Win-Situation für alle.

Thinking out of the Box

Wenn uns das Leben eines gezeigt hat, dann ist es, dass wir mit den vorherrschenden Denkmustern einfach nicht klar kommen.

Sei es im Beruflichen, wo wir mit dem Status-Quo nie zufrieden waren und immer etwas Neues schaffen mussten oder im alltäglichen Miteinander, wo viel zu oft eine Entscheidung für das Eine oder das Andere gefordert wird, wenn doch häufig auch ein Sowohl-als-Auch möglich ist … wir sehen die Welt gerne etwas innovativer.

Und das möchten wir allen unseren Traum-Schmiede-Lehrlingen mitgeben – traut euch, außerhalb dessen zu denken, was normalerweise als machbar gilt. Wenn ihr es nicht ausprobiert habt, könnt ihr nicht wissen, ob es geht oder nicht.

Jeder ist seines eigenen Traumes Schmied oder unsere konstruktivistische Arbeitsweise und systemische Haltung

Schon lange, bevor wir uns überhaupt mit den Begriffen „Konstruktivismus“, „Systemische Beratung“ etc. auseinandergesetzt haben, haben wir in unserem privaten und beruflichen Umfeld bereits nach den zugrunde liegenden Prinzipien gehandelt. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch in der Traum-Schmiede jeden „Lehrling“ als Experten für das eigene Leben – und den eigenen Traum – zu sehen und niemanden vermeintlich richtige Lösungen vorzugeben. Wir sehen uns als Moderatoren des Prozesses, die unterstützen und begleiten.

Und aus diesem Grund schauen wir auch bei unseren Mitwirkenden nicht auf Qualifikationen, sondern darauf, ob es menschlich zwischen uns passt.

Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung

Manchmal kommt das Wichtigste zum Schluss. Je mehr wir uns mit den Menschen in unserem Umfeld unterhalten, desto klarer ist es uns geworden: Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft … sind die entscheidenden Faktoren, ob man in seinem Leben zufrieden ist, Selbstwirksamkeit und das Gefühl von Wertschätzung. Daher versuchen wir genau herauszufinden, was für jede*n Einzelne*n wichtig ist, um dies in unserer Zusammenarbeit widerzuspiegeln.